Welpentagebuch Wurf D


20.07.2023


Am 19. Juli schenkte unsere Ruby 10 Fellnasen das Leben. 

Es sind 2 Rüden und 8 Hündinnen. Nun erholen sich alle von der Geburt. Ruby kümmert sich rührend um ihren Nachwuchs..... jetzt heißt es wachsen und gedeihen bis endlich die Augen aufgehen und wir die kleinen an ihr tolles Leben als Familienhunde ranführen dürfen. 


Darf ich vorstellen :


Hellblau - Denny

Dunkelblau  - Dexter 

Rot - Debby

Gelb - Dolly

Hellgrün - Dunja 

Rosa - Demi

Orange - Dita

Dunkelgrün - Delia

Lila - Dana

Braun - Daggi


21.07.2023


Ruby und den Welpen geht's prima ❤️



22.07.2023


23.07.2023


Den Welpen und Ruby geht es sehr gut, sie trinken, sie schlafen 😴 und sie sind sehr ruhig, sie legen an Gewicht sehr gut zu.

Ruby bekommt täglich mehrmals Futter damit sie genügend Energie und Milch für ihre Fellnasen hat. 

Sie verbringt fast den ganzen Tag in der Wurfkiste.


Die regelmäßige Kontrolle von Welpen und Muttertier ist in der ersten Zeit enorm wichtig. 



24.07.2023


25.07.2023  ( 6. Tag )


Die Kleinen Zwerge nehmen weiterhin gut zu 😊, werden immer flotter und agiler und können inzwischen auch gut ohne Mama ausruhen und schlafen 😴. 

Ruby würde wohl schon gerne mit zum Gassi, aber da warten wir noch ein paar Tage....solange gibt es Beschäftigung im Garten, Auszeit die sie sichtlich genießt. 

Kontaktliegen setzen das Glückshormon Oxytocin frei und gibt das Gefühl von Sicherheit.
Kontaktliegen setzen das Glückshormon Oxytocin frei und gibt das Gefühl von Sicherheit.


26.07.2023

Alles Gute zur ersten Lebenswoche!🎉🍀🍀🍀❤️🍾🎂🎈🎊
Alles Gute zur ersten Lebenswoche!🎉🍀🍀🍀❤️🍾🎂🎈🎊


Heute sind die Zwerge schon 1.Woche alt.
Einige haben ihre Geburtsgewichte schon fast verdoppelt....ich bin immer erstaunt  wie schnell sie wachsen.
Die Entwicklung der Welpen ist in Phasen unterteilt. Die erste dauert ca. 2 Wochen und nennt sich vegetative Phase. In diese Phase können die Welpen noch nichts hören und nichts sehen, nur der Geruchs - u. Tastsinn ist vorhanden. Reflexartiges - und instinktveranketes Verhalten prägt den Alltag in der Wurfbox. Dies äußert sich durch saugen und den Milchtritt, Suchpendell und  Kreiskrichen, jammern   (bei uns insbesondere die Mädels) und Kontaktliegen. Verlässt die Mutter in dieser Zeit die Box bilden die Welpen einen Knäul. Dies dient der Wärmespeicherung, da die Welpen ihre Temperatur noch nicht selbständig regulieren können. Darum sollte man am Anfang gut einheizen.
Die erste 4 Tage 29-32°C, 5-10 Tag ca.27°C und ab der 5. Lebenswoche 22-25°C.
In der ersten Lebenswoche trinken die Welpen rund 12-20 -mal täglich. In den ersten 10 Tage sollte der Welpe sein Geburtsgewicht verdoppelt haben. Demnächst werden dann auch schon die ersten Zähne durchbrechen, mit ca.8-10 Tagen. 




27.07.2023



"Geborgenheit ist ein stärkeres Wort für  Glück."

    Johann Wolfgang von Goethe 



29.07.2023



30.07.2023




Täglich können wir Fortschritte bei den Kleinen feststellen 😊.

Aus dem robben wird so langsam ein "wackeliges Gehen". Goldig anzusehen, wie die Kleinen sich anstrengen.....ja,die Nahrungssuche ist nicht immer einfach, da muss schon so manche "Hürde"

überwunden werden, aber die Kleinen schaffen es,

sie sind ausdauernd im Verfolgen ihrer Ziele. 

Wir haben den Einstieg zur Wurfbox erhöht, damit keiner rauspurzelt 🫣.

Aktuell wiegen sie alle bereits über 1000 g.

Wir warten gespannt darauf, wer als erstes die Augen öffnen wird...aber wir werden uns wohl noch ein, zwei Tage gedulden müssen. Um den 14. Lebenstag wird es wohl wieder sein und wir freuen uns sehr, das wir den Zehnen in die Augen schauen dürfen. Mit der Krallenpflege haben wir bereits begonnen, da die Krallen etwas gekürzt werden müssen, um die Zitzenleiste von Ruby nicht zu verletzen. 

Seit vorgestern geht Ruby wieder mit uns mit. Die Abwechslung hat sie genossen. 


Noch ein wenig Theorie 🧐😉.....




Das Saugen an der Zitze wird "Lecksaugen" genannt. Die Welpenzunge liegt eng an die Zitze angeschmiegt,wie eine Rinne. Sie drückt massierend die Milch aus. Anfangs, wenn der Welpe hungrig ist, beläuft sich die Zitzemassage auf ca. 20 kleine Druckbewegungen pro SEKUNDE. Hat der Welpe einen gewissen Sättigungsgrad erreicht, wird er langsamer. Das Saugen ist mit dem Milchtritt der Vorderbeine als Massage der Milchdrüsen verbunden. Dies ist wieder ein Beispiel für die absolute Vollkommenheit der Natur!


Ab dem 10.-13. Tag beginnen die Sinne des Welpen zu erwachen. Die ersten Welpen werden ihre Augen und Ohren öffnen. Damit sind sie einer "Übergangsphase",die die Vorbereitung für das künftige Sozialleben unserer Mäuse darstellt ! Sie sind dann in der Lage, ihre Umwelt aktiv zu entdecken. Ab dem 17. Tag ist aber erst wirkliches Hören, Sehen möglich!

Wir wünschen Euch einen schönen Sonntag 🐾
Wir wünschen Euch einen schönen Sonntag 🐾



01.08.2023


02.08.2023


Heute sind die Welpen schon zwei Wochen alt. 

Die kleinen Fellnasen sind schon sooo groß geworden 😃!

Das Wichtigste für die Welpen in diesen ersten Wochen ist die Befriedigung seiner lebensnotwendigen Bedürfnisse nach Nahrung und Nestwärme. 

Ebenso entscheident für eine gesunde Entwicklung ist die Entstehung des sogenannten Urvertrauens. Die wird dem Welpen durch die Fürsorglichkeit und Pflege seine Mutter vermittelt. 

Während Ruby die Wurfkiste nun mal wieder verlässt, nutzen die anderen Hunde in unserem Rudel die Gelegenheit, sich mit den Neuankömmlingen vertraut zu machen. 


03.08.2023

Heute gab es die erste Wurmkur.....und geschmeckt hat sie wohl nicht so wirklich. 

Schon von der Geburt an können die kleinen Racker mit Würmern infiziert sein. Aus diesem Grund ist es wichtig, Hundewelpen so früh wie möglich und regelmäßig zu entwurmen. 


05.08.2023


07.08.2023


Man kann sagen: die Spiele sind eröffnet. Die ersten kleinen Balgereien unter den Geschwistern können beobachtet werden. Oder nennen wir es einen Versuch. Da wird schon mal ins Ohr "gebissen" oder lautstark gemotzt, wenn sich der Spielkamerad einfach aus dem Staub machen will. 

Es ist ein Wahnsinn was die Kleinen aktuell für eine Tempo vorlegen. 


09.08.2023


Heute ist unsere D - Wurf schon 3 Wochen alt 😊.

Schlafen, trinken und spielen....so sieht ein Welpen-Alltag aus. An das Spielzeug wird sich vorsichtig rangetastet, ausgiebig beschnuppert und....reingebissen, herrlich !

Ab jetzt dürfen wir Ruby etwas entlasten, wir fangen an zu zufüttern. 


Aufgrund der jetzt so gut wie abgeschlossenen Entwicklung des Nervensystems kann der Welpe nun sehen, hören, noch besser riechen - alles nicht perfekt aber es wird von Tag zu Tag immer besser. Körpertemperatur reguliert er auch selbstständig, die Körpermuskulatur wird verbessert, und er kann selbstständig Kot und Urin absetzen. 


11.08.2023


Das großer Vorteil, dass sie bei uns im Wohnzimmer aufwachsen dürfen, ist die gute Sozialisierung. 

Sie lernen gleich wie das zusammenleben zwischen Mensch und Hund funktioniert. 

Zudem bekommen sie auch viele Geräusche mit, wie Fernseher 📺, Radio 📻, Staubsauger und das Geklapper und Geschepper von Tellern und Töpfen. 

Alles das macht ihnen keine Angst mehr und muss ihnen nicht erst gezeigt oder beigebracht werden. 


13.08.2023


Heute war bei uns, Sonne und schönes Wetter angesagt !

Na , was meint Ihr, haben wir gemacht ?

Richtig, einen ersten kleinen Ausflug nach draußen! Jetzt ist die Zeit gekommen, um die kleinen Fellnasen in den Garten zu lassen. Natürlich unter Begleitung der Mutterhündin 🐕.


Was für ein Abenteuer für die Zwerge ❤️


18.08.2023


Was für eine aufregende 4 Woche. Verrückt wie der Zeit vergeht, es ist schon Halbzeit. 

Die Wachphasen werden langsam etwas länger. 

Alles wird freudig erkundet. Die Kleinen werden jetzt 3 mal täglich zugefüttert und vertragen das Futter bisher sehr gut. 

Und wir hatten den ersten Besuch von ihren zukünftigen Besitzer. 


19.08.2023


Gestern Abend habe ich mich entschieden mit meinen 13 Weimis draußen zu übernachten🌛in dieser tropischen Nacht😅.

Die Kleinen Fellnasen waren super zufrieden ❤️.


Das war eine sehr schöne Nacht !



20.08.2023


22.08.2023


24.08.2023


5.Wochen sind die Fellnasen jetzt schon alt. 

Die Tage rennen nur so dahin. Die Weimis verbringen momentan die meiste Zeit im Garten. 

Ganz viel Welpenbesuch war am Wochenende da.

Schön wars mit jedem einzelnen von Euch 😊❤️.

Allgemeine Aufregung, gepaart mit großem Verliebt-und Glücklich sein, Kaffee ☕️ mit Kuchen trug zu ausgelassen Atmosphäre bei. 


26.08.2023


27.08.2023


28.08.2023


02.09.2023


...... Fotoshooting, erste Autofahrt 🚙 ,was für ein aufregender Samstag 🤦‍♀️ !!!

Jetzt sind wir total müde 😴
Jetzt sind wir total müde 😴



06.09.2023



Die 6. Woche ist schon wieder vorbei und wir starten in die 7. Woche❤️. 

Die Zwerge sind mittlerweile schon sehr oft und lange wach. In dieser Zeit wird ordentlich krach gemacht. Es wird gekaut, getobt und gekuschelt. 

Mittlerweile geht es schon richtig turbulent zur Sache. Sobald jemand den Welpen Bereich betritt wird geschaut, wer da kommt und er wird "überfallen". Man muss richtig aufpassen wo man hintritt, denn er wirbelt nur so vor sich hin. 

Es wird in die Hose gebissen und in die Füße. 

Jeder einzelne fordert seine Kuscheleiheiten ein. 

Die ersten haben jetzt auch schon den Dreh raus über das offene Türgitter zu kommen 🙈.

Wir werden die letzten Wochen mit allen noch sehr genießen und wir wissen wir sehr sich die neuen Familen schon auf ihr neues Familienmitglied freuen. 



13.09.2023


8. Woche 


Jetzt laufen die letzten Vorbereitungen für die Abgabe. Alle Unterlagen zusammen stellen, Tierarzttermin für Chippen und Impfen, Welpenauszugpakete packen, Schmusen und Knuddeln nicht vergessen....denn bald geht das nicht mehr. 

Irgendwann ist die Zeit reif, das sie ausziehen müssen, und um gefördert und gefordert zu werden, das geht einzeln viel besser. Und die neuen Frauchen und Herrchen stehen auch schon in den Startlöchern und mit ihrem Zwerg einen tollen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. 



15.09.2023


Wohnzimmer wird zur Tierarztpraxis .


Heute besuchte uns unsere Tierärztin. Die Untersuchungen für das Gesundheitszeugnis standen auf dem Programm. Der Esszimmertisch wurde zum Behandlungstisch umfunktioniert. 

Einer nach dem Anderen musste sich ausgiebig untersuchen und begutachten lassen. Alle Welpen ließen es gelassen über sich ergehen ( Herz, Lunge, Bauch, Haut und Haarkleid, Augen, Ohren, Gliedmaße, Reflexe, Zähne und Geschlechtsteile),

sowie Impfung und Chippen durch unsere Tierärztin. 


Ich bedanke mich bei Frau Dr. Pfeffer aus Versmold und beim gesamten Team für eine kompetente Betreuung. 



16.09.2023


Allen Welpen geht es nach der Impfung prima 😊.



Dolly - Ivy 🐕


Debby - Alma 🐕


Dunja - Smilla 🐕


Demi 🐕


Dita 🐕


Delia 🐕


Denny - Juri 🐕


Dexter 🐕


Dana 🐕


Daggi - Inga 🐕


18.09.2023



Die Zeit des Abschiednehmens ist da. Die ersten Welpen ziehen zu ihren neuen Besitzern. 

Mit der Abgabe unserer Welpen geht eine wunderbare Zeit zu Ende, an die wir uns sehr gerne erinnern werden. 

Wir hoffen auf ein langes gesundes Hundeleben der Fellnasen in ihren Familien, auf eine unbeschreiblich schöne gemeinsame Zeit des Zusammenwachsen, gegenseitigen Vertrauens und Verstehens - eine Basis Mensch - Hundbeziehung.


Herzlichen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen in unsere Zuchtstätte. 




Ersten Fotos aus dem neuen Zuhause ist in der Rubrik Youngster Wurf-D zu beobachten. 


18.09.2023


Update: Zwei Hündinnen aus unserem D Wurf suchen noch eine passende Familie!




Urheberrecht 


Die Inhalte auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Sofern nicht 

anders vermerkt, ist für die Verwendung,

Weitergabe oder Auswertung der Dokumente, Bilder und andere Inhalte die schriftlichen Genehmigung 

durch den Autor und Betreiber dieser Website erforderlich. 


Wer gegen das Urheberrecht verstößt 

(z.B. Bilder, Video oder Texte unerlaubt 

kopiert), macht sich gem.§§ 106ff UrhG

strafbar, wird zudem kostenpflichtig abgemahnt 

und muss Schadensersatz leisten 

(§ 97 UrhG).

Kontakt

                                                                                                                Aneta Bartelt

                                                                                                                Adlerstraße.2

                                                                                                               49196 Bad Laer

                                                                                                             Tel.: 05424/1590

                                                                                                     Mobil-Tel.: 0170/5510733

                                                                                              E-Mail: anetabartelt@gmail.com